Chronik     und     Dokumente        -     Informationsveranstaltung Mobiler Hochwasserschutz vor Ort   

Mobiler Hochwasserschutz vor Ort
Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative am 23. Sept. 2006 in Meisdorf

Wir danken den Firmen, die unseren Besuchern ihre verschiedenen mobilen Hochwasserschutzsysteme vorführten:

RS Stepanek OHG aus Limburg
www.rs-stepanek.de
Big Bag Harbeck GmbH aus
Bad Birnbach bei Passau
www.big-bag-harbeck.de 
Mobildeich GmbH aus Hamburg
www.mobildeich.de
         
     
Öko-Tec Umweltschutzsysteme GmbH
aus Freigericht bei Frankfurt am Main
www.noaq.com
Aqua Fence Germany aus Köln
www.aquafence.com 
Das THW Quedlinburg zeigte den Querschnitt
seiner einsatzbereiten Mittel.
http://www.thw-quedlinburg.de
     
Insbesondere die Einfachheit und Geschwindigkeit des Aufbaus der Systeme war erstaunlich. Wo welches dieser Systeme am effektivsten einsetzbar ist, kann erst nach einer genauen Planung durch Fachbetriebe unter Berücksichtigung aller Kriterien festgelegt werden.


 

Die Bürgerinitiative fordert von den Verantwortlichen, daß diese mobilen Hochwasserschutzsysteme angeschafft, vor- und einsatzbereit gehalten werden. Sie ist davon überzeugt, daß sie im Kontext aller baulichen und vorsorgenden Hochwasserschutzmaßnahmen einen wesentlichen Teil leisten können, um den Hochwasserschutz in der Selkeaue so zuverlässig zu gestalten, daß der Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens bei Meisdorf unnötig ist. Der NABU und der Harzklub machten darauf aufmerksam, welche Schätze der Natur verloren gehen, wenn der Damm gebaut wird und welchen Verlust für Touristen und Wanderer dies bedeuten würde.
 
Eingeladen waren die Ministerien, die Landtagsabgeordneten, Landräte, Bürgermeister, die kommunalen Abgeordneten und die Bevölkerung sowie der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft und die Presse. Mit den Erschienenen wurden interessante, aber auch kontroverse Gespräche geführt.
Außer den  Firmen, die uns ihre Systeme gezeigt hatten, gibt es weitere Anbieter von mobiler Hochwasserschutztechnik, die sowohl von Kommunen, Betrieben und Privaten angeschafft und eingesetzt werden können.
Nicht im Sinne einer Empfehlung, sondern nur als beispielhafte Suchhilfe seien hier genannt:
www.heinze.de    - Hochwasserschutz
www.beaver-ag.com
www.wasserschutzsysteme.info
www.eu-floodcontrol.eu
www.boedecker-kg.de/index.php?seitenID=2500
www.hochwasserschutz.de
http://www.hochwasserschutz.de
www.aquastop.de/
http://hochwasser-schutz.org/
www.hochwasser-schutz.ch 
 
 


Zur Startseite von www.rettet-das-selketal.de